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Babygewichtstabelle: Was ist das durchschnittliche Gewicht eines Neugeborenen?

Apr 16, 2024

Gewichtsdiagramme für Babys verstehen: Standardisierte Diagramme, die Ihnen und Ihrem Gesundheitsteam helfen können, zu verstehen, wie Ihr Baby wächst

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Eine Babygewichtstabelle ist eine gute Möglichkeit, die Gewichtszunahme Ihres Babys zu überwachen. Dies ist ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass sie sich wie erwartet entwickeln.

Unabhängig davon, wie Sie Ihr Baby ernähren – Stillen, Säuglingsnahrung oder Kombinationsnahrung –, sollte das Wachstum Ihres Babys verfolgt werden. Obwohl jedes Baby anders ist, gibt es standardisierte Diagramme, die Ihnen und Ihrem Gesundheitsteam helfen können, zu verstehen, wie Ihr Baby wächst.

Viele Eltern haben Angst davor, die Gewichtszunahme ihres Babys zu überwachen. Aus diesem Grund haben wir diesen hilfreichen Leitfaden zusammengestellt, der Wachstums- und Gewichtstabellen erklärt und erklärt, was sie erwartet. Nach der Geburt Ihres Babys ist es normal und zu erwarten, dass es zunächst etwas an Gewicht verliert. Das National Institute of Clinical Excellence (NICE) sagt, dass es bei Babys üblich ist, in den ersten Lebenstagen Gewicht zu verlieren (bis zu 10 %), aber die meisten Babys haben ihr Geburtsgewicht innerhalb von 14 bis 21 Tagen wieder erreicht.

Hannah Croft, Internationally Board Certified Lactation Consultant (eine Expertin für Säuglingsernährung), erklärte: „Im Vereinigten Königreich erhalten alle Familien in ihrem „Roten Buch“, der persönlichen Kindergesundheitsakte (PCHR), eine Babygewichtstabelle, um sie bei der Überwachung zu unterstützen Gewichtszunahme ihres Babys. Diese Diagramme basieren auf dem durchschnittlichen Wachstum eines Babys, aufgeteilt nach Jungen und Mädchen, da diese tendenziell leicht unterschiedlich schnell wachsen. Sie basieren auf großen Stichproben gesunder Babys, die termingerecht (37 Wochen) geboren wurden. Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde, verwenden Sie eine andere Tabelle.“

Eine Babygewichtstabelle ist eine standardisierte Tabelle, die die erwartete Wachstumsrate Ihres Babys zeigt. Dabei handelt es sich um Diagramme, mit denen Sie das Gewicht Ihres Babys im Vergleich zu seinem Alter auf der anderen Seite verfolgen können. Diese werden in der persönlichen Kindergesundheitsakte (PCHR) abgedruckt, die oft als „Rotes Buch“ bezeichnet wird. Alle britischen Familien erhalten diese wichtige Aufzeichnung innerhalb weniger Tage nach der Geburt ihres Babys.

Bei jedem Wiegen wird das Gewicht Ihres Babys in dieser Tabelle vermerkt. Mit der Zeit können Sie schließlich ein klares Muster der Gewichtszunahme erkennen. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird das Gewicht auch hinten im Buch vermerken, sodass Sie eine Aufzeichnung haben. Die Angabe erfolgt in der Regel in Kilogramm und auf Wunsch auch in Pfund und Unzen. Im Red Book (PCHR) ist auch eine hilfreiche Maßumrechnungstabelle enthalten, die Ihnen hilft, ihr Gewicht zu verstehen.

Auf Babygewichtstabellen sind auch „Perzentillinien“ aufgedruckt, damit Sie verstehen, wo sich Ihr Baby im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Jungen oder Mädchen befindet. Diese basieren auf großen Proben normal wachsender Babys. Dies ist ein Frühindikator für ein Problem, wenn Ihr Baby diesen Anweisungen nicht folgt.

Jenny, 24, aus Manchester, erzählte uns: „Ich ließ meine Tochter Sienna wöchentlich wiegen, weil ich große Angst hatte, dass sie nicht zunehmen würde. Zum Glück beruhigte mich mein Gesundheitsberater und erklärte mir die Gewichtstabellen. Sie sagte, dass sie nur ein Hinweis darauf seien, wie es meiner Tochter gehe, und das habe mir wirklich geholfen, mich zu entspannen. Sienna ging es gut, sie war wachsam und erreichte erwartungsgemäß weitere „Meilensteine“ in der Entwicklung.

Wichtiger Hinweis : Diese Zahlen sind ein nützlicher Anhaltspunkt und hängen von vielen Faktoren ab. Wenn Ihr Baby diesem Wachstumsmuster nicht folgt, suchen Sie Rat, aber das ist nicht unbedingt ein unmittelbarer Grund zur Sorge. So viele Faktoren können das Wachstum eines Kindes beeinflussen, von Allergien bis hin zu leichten Krankheiten wie Husten, Erkältungen und Magen-Darm-Beschwerden. Auch die Einführung fester Nahrung (Entwöhnung) im Alter von etwa 6 Monaten wirkt sich auf das Wachstum eines Kindes in diesem Alter aus und alle Babys gewöhnen sich unterschiedlich an feste Nahrung. Weitere Informationen zur Ernährung Ihres Babys im ersten Jahr finden Sie bei Start4Life.

„Das durchschnittliche Gewicht eines Babys bei der Geburt liegt bei etwa 3,5 kg, zwischen 5,5 und 10,1 kg gelten jedoch als normal und gesund“, sagt Dr. Daniel Cichi, Allgemeinmediziner und medizinischer Berater bei Doctors 4 U. „Erstbabys sind normalerweise leichter als ihre.“ „Geschwister, die später kommen und Jungen sind in der Regel etwas schwerer als Mädchen.“

Es gibt jedoch einige Faktoren, die sich aufgrund der genetischen Veranlagung und der Vorgänge im Mutterleib auf die Gewichtszunahme eines Kindes bereits vor der Geburt auswirken können. Wenn Sie ein kleines Baby waren, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie ein kleines Baby bekommen.

Natalia, die einen Jungen und ein Mädchen hat, hatte Babys mit einem Gewicht von 2,5 Kilogramm (Junge) und 2,5 Kilogramm (Mädchen). Sie sagte: „Ich bin ziemlich klein (1,50 m) und war ein kleines Baby. Meine Mutter sagte, ich wog bei der Geburt nur 5 Pfund.“ Deshalb war ich nicht überrascht, als meine Kinder beide klein zur Welt kamen. Mein Sohn ist jetzt fast 7 Jahre alt und einer der Kleinsten in seinem Schuljahr. Aufgrund meiner Größe würde er jedoch nie eine große Bohnenstange werden. Meine beiden Kinder sind vollkommen gesund, nur kleiner als ihre Freunde.“

Die Weltgesundheitsorganisation definiert ein niedriges Geburtsgewicht als weniger als 2500 Gramm (oder 5,5 Pfund). Ein hohes Geburtsgewicht (bekannt als Makrosomie) bedeutet ein Gewicht von mehr als 4.200 g (9 lb 4 oz). Ein normales Gewicht (für ein Baby, das nach 37 Wochen zur Welt kommt) beträgt 2.500–4.200 g (5 lb 8 oz – 9 lb 4 oz).

Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass ein Baby zu früh geboren wurde oder mit dem Wachstum im Mutterleib zu kämpfen hat (bekannt als intrauterine Wachstumsrestriktion oder IUGR). Dies betrifft etwa 6 % der Geburten im Vereinigten Königreich. Nach Angaben des NHS wird das Entwicklungsalter eines Frühgeborenen vom ursprünglichen Geburtstermin an berechnet, nicht vom Geburtsdatum bis zum Alter von 2 Jahren.

Das Geburtsgewicht eines Neugeborenen kann auch beeinflusst werden durch:

Laura, Mutter von 5 Kindern, erzählte uns: „Alle meine Babys waren Frühgeborene, aber als sie die neonatologische Intensivstation verließen, schoss ihr Geburtshoroskop in die Höhe. Eine Frühgeburt bedeutet nicht immer, dass sie klein sind. Meine ältesten Jungs sind jetzt wirklich groß und überragen mich. Behalten Sie das Gewicht Ihres Babys im Auge, aber lassen Sie sich davon nicht beeindrucken. Es ist wirklich leicht, sich übermäßig Sorgen zu machen, besonders wenn sie bei der Geburt noch so klein waren. Meine Hebammen und meine Gesundheitsberaterin haben mir wirklich geholfen zu verstehen, was mich erwartet, und haben mir sehr versichert, dass ich bei jedem einzelnen einen tollen Job gemacht habe.“

Zentildiagramme werden verwendet, um sicherzustellen, dass das Wachstum eines Babys wie erwartet verläuft, und sind ein nützlicher Anhaltspunkt dafür, was von einem gesunden Baby zu erwarten ist. Babys können sich manchmal durch die Linien (auf oder ab) bewegen. Dies ist nicht immer ein Grund zur Sorge, sondern kann manchmal durch Wachstumsschübe oder Krankheiten Ihres Babys verursacht werden.

Jede Zeile zeigt, wo sich Ihr Baby im Vergleich zum Rest der Bevölkerung im Durchschnitt befindet. Viele Eltern finden dieses Konzept etwas verwirrend. Zur Veranschaulichung: Babys im „75. Perzentil“ sind größer als 75 % der anderen gleichaltrigen Babys. Es spielt nicht unbedingt eine Rolle, welchem ​​Zentil Ihr Baby folgt, solange sein Wachstum dem „Trend“ folgt und weiterhin dieser gekrümmten Linie folgt.

Hannah Croft, Spezialistin für Säuglingsernährung (IBCLC), erklärt: „Perzentillinien basieren auf dem durchschnittlichen Wachstum, das für ein Baby in diesem Alter erwartet wird. Sie zeigen Ihnen also, was Sie erwartet. Viele Eltern denken, dass eine größere Zahl besser ist (es ist also besser, im 75. Perzentil zu sein als im 25.), aber das ist überhaupt nicht der Fall. Es geht darum, ob sie ungefähr der Linie folgen, auf der sie sich befinden. Manchmal kann es bei Babys zu leichten Schwankungen kommen, wenn sie krank waren oder einen Wachstumsschub durchgemacht haben. Das gibt nicht immer Anlass zur Sorge, aber wenn sie sich über ein oder zwei Perzentile bewegen, deutet dies auf ein Problem hin, das untersucht werden muss. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe, wenn dies passiert oder Sie andere Sorgen über das Wachstum Ihres Babys haben.“

„Die durchschnittliche Länge eines ausgewachsenen Babys beträgt bei der Geburt 20 Zoll, zwischen 18 und 22 Zoll gelten jedoch als normal und gesund“, sagt Dr. Cichi. Die Länge Ihres Babys ist manchmal ein weiterer guter Indikator dafür, wie es wächst, da manche Babys von Natur aus länger und schlanker sind als andere, kleinere Babys. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Füße des Babys mit zunehmendem Wachstum überanstrengt werden, auch wenn es noch an Brust, Schultern und Armen passt.

Die Mutter von drei Kindern, Naomi aus Kent, sagte: „Mein drittes Baby war so viel größer als sein Bruder und seine Schwester. Von Geburt an passte er nicht in die gleiche Kleidung, die sie von Geburt an trugen. Sogar seine Füße waren größer und das hat uns so überrascht. Er trug nie die hübschen Hasenpantoffeln, die uns ein Freund gekauft hatte, wir konnten sie ihm nicht anziehen. Am Ende haben wir einige seiner Kleidungsstücke an den Füßen abgeschnitten, damit er sie etwas länger tragen konnte. Es zeigt nur, wie unterschiedlich sogar Babys von denselben Eltern sein können.“

Bei der Geburt beträgt der durchschnittliche Kopfumfang für Mädchen 33,9 cm und für Jungen 34,5 cm (Weltgesundheitsorganisation). Aufgrund des schnellen Gehirnwachstums wächst der Kopf Ihres Babys in den ersten vier Monaten nach der Geburt am schnellsten als jemals zuvor. Von der Geburt bis zur etwa 8. Woche gibt es ein unglaubliches wöchentliches Wachstum von etwa 0,5 cm. Dies verlangsamt sich von 2 auf 6 Monate, wobei Sie mit einem Wachstum von etwa 0,25 cm rechnen können.

Ihr Baby wird in den ersten Stunden nach der Geburt und dann noch einmal in den ersten beiden Lebenswochen gewogen. Wenn Ihr Baby früh geboren wurde (vor der 37. Woche) oder Hilfe auf einer Babystation oder Intensivstation für Neugeborene benötigt, wird sein Gewicht häufiger überwacht.

Das Hebammenteam schickt in der Regel jemanden zu Ihnen nach Hause, um Ihr Baby zu wiegen. Wenn keine Bedenken bestehen, übergibt es die Betreuung an Ihren Gesundheitsberater. Ein Gesundheitsbesucher ist eine qualifizierte Krankenschwester oder Hebamme mit einer Zusatzausbildung zur Unterstützung von Familien mit Kindern bis zum Alter von 5 Jahren. Kontaktinformationen zu Ihrem Gesundheitsbesuchsteam finden Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung.

Abhängig von der Gegend, in der Sie leben, haben Sie möglicherweise Zugang zu Babygewichtskliniken in Kinderzentren oder an anderen Orten in der Nähe. Finden Sie hier Ihre lokale SureStart-Klinik.

Der NHS empfiehlt, Ihr Baby bis zum Alter von sechs Monaten etwa einmal im Monat zu wiegen. Dann alle 2 Monate, bis sie 12 Monate alt sind, und alle 3 Monate, wenn sie älter als 1 sind.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Gewichtszunahme Ihres Babys haben, ist es wichtig, schnell Hilfe zu suchen. Babys, die nicht zunehmen, können Schwierigkeiten haben, ihr Gewicht wieder aufzuholen, da sie Energie verlieren, was sich auf die Effektivität ihrer Nahrungsaufnahme auswirkt. Manchmal schlafen sie auch mehr, wenn sie Energie sparen. Wenn Sie Bedenken haben, müssen Sie sich an Ihren Hausarzt, Gesundheitsberater oder Ihre Hebamme wenden. Viele Probleme mit der Gewichtszunahme können schnell behoben werden.

Wenn Ihr Baby nicht wie erwartet zunimmt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Ihr Baby häufiger zu wiegen. Sie unterstützen Sie beim Stillen, bei der Kombinationsfütterung oder beim Füttern Ihres Babys mit Säuglingsnahrung.

Sarah, Mutter von zwei Kindern aus Cambridge, erzählte uns: „Mein zweites Baby nahm überhaupt nicht gut zu und es ständig wiegen zu müssen, bereitete mir großen Stress. Schließlich mussten wir ins Krankenhaus, um zu überwachen, was rein und was raus kam. Die Ärzte waren fantastisch und haben mir wirklich das Gefühl gegeben, beim Stillen unterstützt zu werden. Es stellte sich heraus, dass er eine Zungenverletzung hatte, was eine Stillberaterin diagnostizierte. Die Ärzte hatten darin nicht so viel Erfahrung, wie ich erwartet hatte, daher war ich den Stillexperten sehr dankbar. Nach der Teilung war der Unterschied fast augenblicklich. Mittlerweile ist er ein echter Brocken: Wir haben sogar die Konfektionsgrößen für 9 bis 12 Monate übersprungen, weil er wirklich niedliche Beinrollen hat.“

Wenn Sie Ihrem Baby abgepumpte Milch oder Säuglingsnahrung mit der Flasche geben, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie es reaktionsschnell füttern. Das bedeutet, dass Ihr Baby pro Mahlzeit so viel oder so wenig zu sich nehmen kann, wie es möchte. Es kann verlockend sein, zu wollen, dass Ihr Baby die Flasche ganz austrinkt, aber eine reaktionsschnelle Flaschenfütterung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Baby bekommt, was es trinken möchte.

Damit Ihr Baby Ihnen mitteilen kann, wann es genug hat, können Sie es in einer leicht aufrechten Haltung halten. Ermutigen Sie sie, sich an der Flasche festzuhalten, so wie sie es mit dem Sauger tun würden, und lassen Sie sie beim Trinken eine Pause einlegen. Versuchen Sie, Ihr Baby abwechselnd auf der Seite zu halten, so wie Sie es beim Stillen auf verschiedenen Seiten halten würden.

Quelle: reaktionsschnelle Flaschenernährung,Babyfreundliche UNICEF-Initiative

Leitfaden zur FlaschenernährungStart4Life

So kombinieren Sie Brust und Flasche(NHS)

Wenn Sie stillen, könnten Sie versucht sein, zusätzliche Milch aus der Flasche hinzuzufügen, aber das ist nicht immer die Lösung. Suchen Sie so bald wie möglich und am besten noch bevor Sie mit dem „Nachfüllen“ der Nahrung für Ihr Baby beginnen, eine qualifizierte Stillunterstützung auf.

Wenn Sie Probleme mit der Säuglingsernährung haben, lassen Sie sich von einem qualifizierten Experten für Säuglingsernährung beraten. Gesundheitsbesucher werden darin geschult, Familien beim Füttern ihrer Babys zu unterstützen, aber manchmal ist mehr fachliche Unterstützung erforderlich. Wenn Ihr Baby nicht wie erwartet zunimmt, kann es sich anfühlen, als würden Sie versagen, aber das ist nicht der Fall. Sie tun alles, was Sie können, um Ihr Baby zu unterstützen, und Sie verdienen gute Unterstützung.

Manchmal können einfache Veränderungen große Unterschiede bewirken, und eine geringe Gewichtszunahme ist nicht immer ein Zeichen dafür, dass etwas übermäßig Besorgnis erregendes ist. Holen Sie sich frühzeitig Unterstützung ein und wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Rat Sie erhalten, ist es kein Problem, eine zweite Meinung einzuholen. Einige Probleme hängen mit der Art und Weise zusammen, wie Ihr Baby trinkt (z. B. ein restriktives Zungenband, von dem Studien zeigen, dass es bis zu 9 % der Neugeborenen betrifft), andere Dinge können einfache Änderungen sein, die große Veränderungen bei der Milchaufnahme eines Babys bewirken.

Hannah Croft, IBCLC, sagt: „Qualifizierte Unterstützer der Säuglingsernährung werden Ihnen empfehlen, Ihr Baby genau im Auge zu behalten, wenn die Gewichtszunahme nicht wie erwartet ausfällt.“ Allerdings ist das Gewicht eines Babys nur ein Indikator für den Stand der Dinge. Normalerweise betrachten wir das Baby auch ganzheitlich – wie es sich verhält, wie wachsam es ist, wie viel Windeln es gibt und wie es füttert. Es ist so wichtig, sich nicht auf das Gewicht zu fixieren, denn Ängste und Übergewicht können die Situation verschlimmern. Das Gesamtbild ist wichtig: Wie verlief die Geburt? Wurden während der Wehen zusätzliche Flüssigkeiten verabreicht, um das anfängliche Geburtsgewicht zu erhöhen? Eine qualifizierte Stillexpertin wird das Gesamtbild betrachten und individuelle Unterstützung leisten.“

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Einige Gesundheitsbesucher sind auch International Board Certified Lactation Consultants (IBCLCs). IBCLCs verfügen über die höchsten Qualifikationen und Erfahrungen in der Unterstützung des Stillens. Sie sind äußerst erfahrene Fachkräfte, die Ihnen helfen, die Gewichtszunahme Ihres Babys zu verstehen, Sie bei Ihren Stillzielen zu unterstützen und Ihnen auch emotionale Unterstützung zu bieten. Sie können Ihnen oft einen Plan geben, wenn die Gewichtszunahme nicht wie erwartet ausfällt, sowie Tipps und Tricks, die speziell auf Sie und Ihr Baby zugeschnitten sind.

Fragen Sie unbedingt Ihr Hebammenteam oder Ihren Gesundheitsberater, welchen Grad an Stillunterstützungsschulung sie absolviert haben. Wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, bitten Sie um eine Überweisung an ein IBCLC. Abhängig von Ihrer Region können Sie möglicherweise einen IBCLC beim NHS oder über eine Wohltätigkeitsorganisation oder gemeinnützige Gruppe sehen. Viele dieser Gruppen verfügen auch über qualifizierte Stillberaterinnen, die ebenfalls über ein sehr hohes Maß an Fachwissen im Stillen und bei der Lösung von Problemen verfügen. Peer-Unterstützer (diejenigen, die ihre eigenen Babys gestillt haben und eine Schulung zur Stillunterstützung erhalten haben) können Ihnen auch bei einigen Problemen helfen, einschließlich einer guten Position und Bindung.

NHS-Sucher für Still-Selbsthilfegruppen

Verband stillender Mütter

Suche nach La-Leche-Liga-Selbsthilfegruppen

Nationale Still-Hotline 0300 100 0212 von 9.30 bis 21.30 Uhr jeden Tag im Jahr, auch an Feiertagen

Finder der Peer-Selbsthilfegruppen des Stillnetzwerks

Stillunterstützung des National Childbirth Trust 0300 330 0700

Verband der Zungenbinde-Praktizierenden

Hannah Croft ist eine international zertifizierte Laktationsberaterin. Hannah erreichte 2018 den IBCLC-Status – die höchste Stufe der Stillerziehung – nach umfassendem Studium von 14 naturwissenschaftlichen Fächern, 90 Stunden Stillerziehung und 1000 klinischen Stunden. Dies baute auf ihrer vierjährigen Erfahrung als Still-Peer-Unterstützerin und Stillberaterin auf. Hannah lebt in Canterbury, Kent, wo sie mit ihren beiden Kindern und ihrem Ehemann lebt. Sie ist außerdem eine ausgebildete und qualifizierte Norland-Nanny und verfügt über viele weitere Qualifikationen und Zertifizierungen, darunter Kenntnisse in den Bereichen Kinderschlaf, Babytragen, Babymassage, Beratung und frühe Kindheit.

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Tannice Hemming arbeitet seit ihrer Elternschaft mit ihrem örtlichen NHS in Kent und Medway zusammen und ist jetzt Mutter von drei Kindern. Als Vorsitzende der „Mutterschaftsstimmen-Partnerschaft“ überbrückte sie die Kluft zwischen Servicenutzern (gebärende Frauen und Menschen sowie deren Familien) und Ärzten, um gemeinsam Verbesserungen in der Mutterschaftsfürsorge herbeizuführen. Sie hat auch als Peer-Unterstützerin beim Stillen gearbeitet. Nachdem sie die Kampagne „Keep Kent Breastfeeding“ gegründet hat, tritt sie regelmäßig auf KMTV auf und gibt ihre Ansichten und Ratschläge zu so unterschiedlichen Themen wie Impfungen, Säuglingsernährung und aktuellen Angelegenheiten, die Familien betreffen. Zu ihren größten Erfolgen zählen die Mitautorin des E-Learnings „Trauma Informed Care“ von Health Education England und der Mutterschafts-Website „Bump, Birth and Beyond“ von Kent und Medway.

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